Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.Allgemeine Bedingungen
Diese Bedingungen gelten für alle Formen der Ernährungsberatung/-therapie, einschließlich Kurse, Vorträge, Seminare und Gesundheitstage. Mit der Auftragserteilung erkennen Sie diese Bedingungen als allein verbindlich für die vertragliche Beziehung an.
2.Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt durch schriftliche Anmeldung und ebenfalls schriftliche Bestätigung zustande. Anmeldungen für Gruppenberatungen und Seminare werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, während Termine für Einzelberatungen individuell vereinbart werden.
3.Rücktritt
Wir behalten uns vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl für Kurse/ Seminare nicht erreicht wird oder die Beraterin (Frau Moussa) aus wichtigen Gründen (z.B. Krankheit, Tod, höhere Gewalt) ausfällt. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmegebühr vollständig zurück.
Einzelberatungen: Im Falle des Nichterscheinens des Auftraggebers oder einer verspäteten Absage (unter 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin) trägt der Auftraggeber eine Entschädigung in Höhe von 100% des vereinbarten Honorars.
Kurse/Workshops/Seminare: Im Falle eines Rücktritts des Teilnehmers wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00€ fällig. Ab 2 Wochen vor Kurs-/Seminarbeginn wird zusätzlich eine Entschädigung in Höhe von 50% der vereinbarten Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen oder Rücktritt weniger als eine Woche vor Kursbeginn trägt der Auftraggeber 100% der vereinbarten Kursgebühr.
4.Teilnahmebescheinigungen
Für die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen für Kurse ist eine Anwesenheit von mindestens 80% der vereinbarten Termine erforderlich. Für Einzelberatungen werden Teilnahmebescheinigungen im Rahmen der Rechnung zur Vorlage bei der Krankenkasse ausgestellt.
5.Preise und Zahlungsbedingungen
Einzelberatungen:
Die Beratung kann auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto überwiesen werden.
Bei vereinbarten Beratungen wird die Rechnung vorab gestellt und muss innerhalb von 5 Tagen oder vor dem vereinbarten Termin bezahlt werden. Wird der Betrag nicht fristgerecht überwiesen, kommt der Termin nicht zustande.
Im Falle einer verspäteten Zahlung werden 5,00 Euro Mahngebühren für jedes Mahnschreiben erhoben.
Kurse und Workshops:
Die Zahlungsbedingungen bleiben unverändert. Die Zahlung für Kurse/Workshops muss mindestens vier Wochen vor Kursbeginn erfolgen.
Zahlungsverzögerung: Bei Nichtzahlung nach der zweiten Erinnerung wird der Fall an eine Anwaltskanzlei zur Forderungseinziehung übergeben. Alle entstehenden zusätzlichen Kosten sind vom Schuldner zu tragen.
6.Pflichten der Vertragspartner
Frau Moussa gewährleistet, dass die Ernährungsberatung stets auf dem neuesten Stand der Ernährungswissenschaft basiert. Ständige Fort- und Weiterbildungen sind selbstverständlich. Der Kunde verpflichtet sich, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu etwaigen Vorerkrankungen, aktuellen Krankheiten, eingenommenen Medikamenten sowie anderen medizinischen Behandlungen und Diäten zu machen. Im Erstgespräch erklärt sich der Kunde schriftlich damit einverstanden, dass der Hausarzt oder der überweisende Facharzt von der Schweigepflicht gegenüber Frau Moussa entbunden wird. Frau Moussa empfiehlt allen Kunden, während der Teilnahme an der Beratung regelmäßig ihren Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen. Die Beratung ist frei von Werbung, und es werden keine Produkte verkauft.
7.Haftung für Schäden
Die Haftung des Auftragnehmers (Frau Moussa) entfällt, wenn die Anweisungen nicht eingehalten oder eigenmächtige Änderungen an den Beratungsunterlagen vorgenommen wurden. Die Haftung des Auftragnehmers für vertragliche Pflichtverletzungen und Delikte ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit des Teilnehmers oder bei Verstößen gegen wesentliche Vertragspflichten.
Frau Moussa haftet nicht für Schäden, die entstehen, wenn die vom Auftraggeber gegebenen Anweisungen oder Informationen nicht eingehalten werden oder eigenmächtige Änderungen an den Beratungsunterlagen vorgenommen werden. Frau Moussa übernimmt keine Haftung für falsche Angaben, die der Auftraggeber selbst macht.
Die Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie für Delikte ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht für Verletzungen des Lebens, Körpers oder der Gesundheit des Auftraggebers sowie für Ansprüche aufgrund der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Schadenersatz bei Verzug (§ 286 BGB).
8.Speicherung von Daten
Der Auftragnehmer weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsverhältnisses anfallenden Daten gespeichert werden, um die Datenverarbeitung zu ermöglichen (siehe Datenschutzerklärung).
9.Schlussbestimmungen
Zahlungsort ist online
Erfüllungsort ist online oder telefonisch, bzw. Vor Ort nach Anfrage durch Institutionen.
Falls eine Bestimmung dieses Vertrags unwirksam ist, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die der wirtschaftlichen und gesetzlichen am nächsten kommt.